Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma Fensterelite24 UG
§ 1 Anwendungsbereich der AGB
Jeder Vertrag zwischen uns
Fensterelite24 UG,
Betreiber „fensterelite24.de“,
Kamerun 123,
38822 Klein Quenstedt, Deutschland,
E-Mail: kontakt@fensterelite24.de
und Ihnen als unserem Kunden (im Folgenden auch „Kunde/Kundin“ genannt) über den Onlineshop unter „fensterelite24.de“ enthält die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“).
Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden auf Rechtsgeschäfte zwischen uns und gewerblich tätigen Kunden gemäß § 14 BGB und mit Verbrauchern gemäß § 13 BGB Anwendung. Jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die hauptsächlich nicht mit ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit in Verbindung gebracht werden können, wird als Verbraucher bezeichnet. Gemäß § 14 BGB handelt es sich bei Unternehmern dagegen um jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die ihre gewerbliche oder selbständige berufliche Tätigkeit beim Abschluss des Vertrags ausübt.
Unsere Angebote und Lieferungen basieren ausschließlich auf diesen AGB in ihrer jeweiligen geltenden Fassung.
§ 2 Vertragsgegenstand
Der Vertragsgegenstand umfasst das Produkt, das Sie bestellt oder nach Ihren individuellen Wünschen konfiguriert haben, sowie die Erbringung von Montage-, Einbau- und sonstigen Dienstleistungen (im Folgenden „Dienstleistungen“). Abbildungen von individuell konfigurierbaren Produkten auf unserer Webseite sind zur Veranschaulichung verwendet. Die Abbildung ist jedoch nicht vollständig und richtig, da das Aussehen des jeweiligen Produkts von der individuellen Konfiguration abhängt.
Es gibt keine maßstabsgetreuen schematischen Darstellungen der bestellten Fenster und Türen in der Bestellbestätigung und im Bestellvorgang. Sie dienen lediglich dazu, die Bestellung zu illustrieren, etwa die Art und Weise der Öffnung und Richtung sowie die Positionierung (links oder rechts) der ausgewählten Griffe. Aus den schematischen Darstellungen lassen sich weder zugesicherte Merkmale noch eine Garantie für die Beschaffenheit ablesen.
§ 3 Angebote / Produktpräsentation / Zustandekommen des Vertrages
Die Darstellung der Produkte im Onlineshop sowie die im Onlineshop aufgeführten Dienstleistungen stellen keine rechtlich bindenden Angebote, sondern eine Aufforderung zur Bestellung dar.2
Im Onlineshop oder über unsere Hotline informieren wir Sie darüber, welche grundlegenden Verwendungsmöglichkeiten für die verschiedenen Produkte und Konfigurationen bestehen (z. B. Vor- und Nachteile verschiedener Fenstertypen usw.). Es ist uns jedoch weder im Onlineshop noch über unsere Hotline noch per E-Mail möglich, die Eignung der Ware für eine von Ihnen geplante individuelle Verwendung zu prüfen, noch zu garantieren, da die Produkte unterschiedliche Anforderungen haben und die Einbaubedingungen vor Ort individuell sind. Als Kunde müssen Sie in jedem Fall die Eignung der Ware für die von Ihnen angedachte Verwendung selbst prüfen und sicherstellen, dass baurechtliche und sicherheitstechnische Vorschriften eingehalten werden, indem Sie sich beispielsweise bei Architekten oder Handwerkern erkundigen, oder durch deren Beauftragung die Verwendbarkeit sicherstellen.
Als Kunde können Sie unsere Produkte (im Folgenden auch als „Ware“ bezeichnet) in unserem Online-Shop konfigurieren. Eine Zusammenstellung der ausgewählten Produkte und Dienstleistungen zum Gesamtendpreis, einschließlich der gesetzlich vorgeschriebenen Umsatzsteuer, Versandkosten und Nachlässe, wird Ihnen am Ende Ihres Einkaufs angezeigt. Bis zum Anklicken der Schaltfläche „JETZT KAUFEN“ können Sie alle Produkte und Dienstleistungen, die Sie in den Warenkorb gelegt haben, auch noch einmal löschen oder verändern.
Auf der Grundlage der Bestellung, die Sie konfiguriert haben, und der Annahme dieser Bestellung durch uns wird der Vertrag abgeschlossen. Die Bearbeitung und Annahme Ihrer Bestellung erfolgt von Hand. Eine Bestellbestätigung wird Ihnen nach Eingang Ihrer Bestellungen zugestellt. Diese bestätigt den Eingang Ihrer Bestellung und nimmt die Bestellung an.
Der Vertragstext (bestehend aus der Auflistung der bestellten und bestätigten Waren zusammen mit Preisen und Versandkosten, sowie den zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden AGB) wird Ihnen in der Bestellbestätigung oder in einer separaten E-Mail, jedoch spätestens bei Lieferung der Ware, von uns auf einem dauerhaften Datenträger (E-Mail oder Papierausdruck) übermittelt. Der Vertragstext wird von uns unter Beachtung des Datenschutzes gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, die Preise und Versandkosten der bestellten und bestätigten Artikel in Ihrem Kundenkonto einzusehen. Darüber hinaus erhalten Sie für die Zahlungsarten „Vorkasse“ eine separate Bestätigung des Zahlungseingangs
.
Es besteht kein Anspruch mehr auf Änderung der Bestellung (z. B. durch Anpassung der Maße), nachdem wir die Bestellungen angenommen haben. Ein etwaiges bestehendes Widerrufsrecht bleibt unberührt.
Ihre Zahlungsmethode bestimmt, wie Sie die Bestellung aufgeben, indem Sie auf die Schaltfläche „JETZT KAUFEN“ klicken:
a) Zahlungsart „PayPal“: Anklicken der im Shopsystem integrierten Fläche „Direkt zu „PayPal“ wird Sie zunächst auf die Log-In-Seite von „PayPal“ weiterleiten, wenn Sie die Zahlungsmethode „PayPal“ verwenden. Nachdem Sie sich angemeldet haben, werden Ihre Versandadressen und Zahlungsarten, die Sie bei „PayPal“ hinterlegt haben, angezeigt. Sie werden über die Schaltfläche „weiter“ zurück in unseren Online-Shop geleitet, nachdem Sie Versandadresse und Zahlungsart ausgewählt haben. Sofern Sie sich nicht bereits bei PayPal registriert haben, werden Sie gebeten, Kontakt- und Bankdaten sowie Ihr Geburtsdatum einzugeben. Im folgenden Schritt wird eine unmittelbare Bonitätsprüfung durch PayPal durchgeführt. Wenn die Bonitätsprüfung erfolgreich abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Weiterleitung zur Zusammenfassung der Bestellung. Als Kunde erklären Sie uns gegenüber verbindlich, diese AGB als Vertragsbestandteil zu akzeptieren, den Inhalt des Warenkorbes zu erwerben und senden damit Ihre Bestellung an uns ab, wenn Sie nun die Waren im Warenkorb verbindlich bestellen möchten. Daraufhin bekommen Sie direkt eine Bestätigungs-E-Mail von „PayPal“.
b) Zahlungsmöglichkeiten Vorkasse, Sofortüberweisung oder Kreditkarte: Sie haben die Möglichkeit, diese über den Button „Zur Kasse“ auszuwählen. Wenn Sie Ihre Kontakt-, Versand- und Zahlungsdaten angeben, können Sie mit der Schaltfläche „JETZT KAUFEN“ die Waren im Warenkorb verbindlich bestellen. Wir senden Ihnen eine Zahlungserinnerung nach fünf Tagen und eine zweite Zahlungserinnerung nach weiteren fünf Tagen für die Zahlungsmethode Vorkasse.
Nach Vertragsschluss können wir in Ausnahmefällen feststellen, dass die von Ihnen gewählte Produktkonfiguration produktionstechnisch nicht möglich ist und somit unsere Leistung unmöglich ist. Soweit dies für Sie zumutbar ist, behalten wir uns in diesem Fall vor, das von Ihnen gewählte Produkt so zu ändern, dass es produktionstechnisch umsetzbar ist, aber im Übrigen Ihrer Konfiguration in Bezug auf Produkttyp, Farbe, Griffe usw. entspricht. Wenn die produktionstechnische Umsetzbarkeit nicht vorliegt, werden wir Sie sofort darüber informieren und Ihnen eine geänderte Bestellbestätigung über das geänderte, produktionstechnisch umsetzbare Produkt zusenden. Sie erhalten eine Rechnung oder Gutschrift zusammen mit der geänderten Bestellbestätigung, falls die Änderung einen höheren oder niedrigeren Gesamtpreis zur Folge hat. Der Vertrag wird nicht geändert, und wir haben das Recht, vom Vertrag zurückzutreten; etwaige von Ihnen bereits erbrachte Leistungen werden umgehend zurückerstattet, wenn Sie die geänderte Bestellbestätigung innerhalb von 2 (zwei) Wochen abweisen. Wenn Sie die geänderte Bestellbestätigung innerhalb von 2 (zwei) Wochen nach Erhalt nicht ablehnen, wird sie als akzeptiert angesehen und der Vertrag wird, gemäß der geänderten Bestellbestätigung abgeschlossen. Wir werden Sie natürlich mit der geänderten Bestellbestätigung auf die Möglichkeit und Frist zur Ablehnung sowie die Folgen der ausbleibenden Reaktion hinweisen.
§4 Kundeninformationspflichten
(1) Bei der Bestellung müssen Ihre Informationen über Ihre Person wahrheitsgemäß sein. Wenn sich während der Vertragslaufzeit oder -abwicklung Ihre persönlichen Daten ändern, müssen Sie uns diese unverzüglich mitteilen.
Wenn Sie im Hinblick auf persönliche Daten (z. B. Kreditwürdigkeitsdaten, Lieferadresse) falsche Angaben machen oder während der Laufzeit/Abwicklung des Vertrags auftretende Änderungen nicht unverzüglich anzeigen, behalten wir uns vor, von dem geschlossenen Vertrag zurückzutreten.
Aufgrund unvollständiger oder unrichtiger Adressenangabe können Ihnen Kosten weiterberechnet werden, die sich aus der Fehlleitung der Ware ergeben.
Als Vertragspartner müssen Sie sicherstellen, dass der E-Mail-Account oder die Telefonnummer, die Sie angegeben haben, zugänglich ist. Es muss dafür gesorgt werden, dass der Empfang von E-Mails nicht durch Weiterleitung, Stilllegung oder Überfüllung des E-Mail-Kontos behindert wird.
§ 5 Widerrufsrecht
(1) Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht zu, über das wir nachfolgend belehren.
Widerrufsbelehrung für paketversandfähige Waren (z. B. Zubehör, Kleinteile)
Widerrufsrecht
Ihr Recht besteht darin, diesen Vertrag innerhalb von 14 (vierzehn) Tagen ohne Begründung zu widerrufen. Die Frist für den Widerruf beträgt 14 (vierzehn) Tage ab dem Tag der Inanspruchnahme der letzten Ware durch Sie oder einen von Ihnen benannten Dritten, der nicht der Beförderer ist. Um Ihr Recht auf Widerruf auszuüben, müssen Sie uns (fensterelite24.de, Fensterelite24 UG, Kamerun 123, 38822 Klein Quenstedt, Tel: +49 3941 419576, E-Mail: kontakt@fensterelite24.de) Ihre Entscheidung, diesen Vertrag zu widerrufen, eindeutig mitteilen (z. B. per Post oder E-Mail). Dafür haben Sie die Möglichkeit, das beigefügte Muster-Widerrufsformular zu benutzen, das allerdings nicht zwingend erforderlich ist. Um die Frist für den Widerruf einzuhalten, genügt es, die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist abzusenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns: fensterelite24.de, Fensterelite UG, Kamerun 123, 38822 Klein Quenstedt, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Bitte denken Sie daran: Bei nicht vorgefertigten Waren, bei denen eine individuelle Konfiguration durch den Verbraucher entscheidend ist oder bei denen die Herstellung eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten ist, besteht kein Widerrufsrecht. Waren, bei denen das Widerrufsrecht ausgeschlossen ist, sind beispielsweise Fenster, Türen, Haustüren, Nebeneingangstüren, Garagentore, Rollläden, Markisen, Raffstores, Innenfensterbänke, Alufensterbänke und Abdeckleisten. Diese werden nach Ihren Maßangaben oder -auswahlen und gewähltem Anschlag/gewählter Drehrichtung gefertigt und geliefert.
Widerrufsbelehrung für nicht paketversandfähige Waren (sperrige Güter, Speditionswaren wie nicht konfigurierte Elemente)
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 (vierzehn) Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 (vierzehn) Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (fensterelite24.de, Fensterelite24 UG, Kamerun 123, 38822 Klein Quenstedt, Tel: +49 3941 419576, E-Mail: kontakt@fensterelite24.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren unsachgemäßen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Bitte denken Sie daran: Bei nicht vorgefertigten Waren, bei denen eine individuelle Konfiguration durch den Verbraucher entscheidend ist oder bei denen die Herstellung eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten ist, besteht kein Widerrufsrecht. Waren, bei denen das Widerrufsrecht ausgeschlossen ist, sind beispielsweise Fenster, Türen, Haustüren, Nebeneingangstüren, Garagentore, Rollläden, Markisen, Raffstores, Innenfensterbänke, Alufensterbänke und Abdeckleisten. Diese werden nach Ihren Maßangaben oder -auswahlen und gewähltem Anschlag/gewählter Drehrichtung gefertigt und geliefert.
Widerrufsbelehrung für Dienstleistungen (Montagearbeiten)
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 (vierzehn) Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 (vierzehn) Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (fensterelite24.de, Fensterelite24 UG, Kamerun 123, 38822 Klein Quenstedt, Tel: +49 3941 419576, E-Mail: kontakt@fensterelite24.de ) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür ein Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachte Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Ende der Widerrufsbelehrung
(2) Wir bitten Sie, die nachfolgend aufgeführten Modalitäten möglichst zu berücksichtigen, um die Abwicklung zu vereinfachen. Aber denken Sie daran, dass die in den Absätzen a bis b genannten Modalitäten nicht erforderlich sind, um das Widerrufsrecht auszuüben.
a) Schäden und Verunreinigungen sollten vermieden werden. Bitte schicken Sie uns die Ware in Originalverpackung mit allen Verpackungsbestandteilen und Zubehör an. Möglicherweise sollten Sie eine Schutzverpackung verwenden. Um Schadensersatzansprüche wegen Beschädigungen aufgrund von Verpackungsfehlern zu vermeiden, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden, wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen.
b) Behalten Sie den Einlieferungsbeleg und senden Sie uns die paketversandfähige Ware bitte als frankiertes Paket zurück. c) Um die Rücksendung anzukündigen, wenden Sie sich bitte vor der Rücksendung unter der Telefonnummer +493941 – 419576 an uns. Auf diese Weise können wir die Produkte so schnell wie möglich zuordnen lassen.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An :
Fensterelite24 UG
Kamerun 123
D-38822 Klein Quenstedt
E-Mail kontakt@fensterelite24.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
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Bestellt am (*)/erhalten am (*)
__________________
Name des/der Verbraucher(s)
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Anschrift des/der Verbraucher(s)
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Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
__________________
Datum
__________________
(*) Unzutreffendes streichen.
§ 6 Kosten/Versandkosten/Liefergebiet
Zur Zeit der Bestellung gelten die Listenpreise, die auf den Produktseiten unseres Online-Shops aufgeführt sind, einschließlich der gesetzlich geltenden Umsatzsteuer.
Die Waren werden von uns nur zum Versand angeboten.
Die Preise sind inklusive Verpackung und Versandkosten gemäß den folgenden Vorschriften: Sofern nicht anders im Online-Shop angegeben, liefern wir ab einem Kaufpreis von 2.000,00 € (einschließlich gesetzlicher Umsatzsteuer) versandkostenfrei in ganz Deutschland. Wir berechnen eine Versandkostenpauschale gemäß den Bestimmungen unseres Online-Shops, wenn der Kaufpreis niedriger ist. § 7 Abs. 6 regelt den Leistungsumfang der Anlieferung.
Auf dem deutschen Festland (aber nicht auf den deutschen Inseln) liefern wir.
§ 7 Selbstbelieferungsvorbehalt, Lieferungszeit, Vertragsdurchführung und Lieferung
Die Lieferung der Ware erfolgt immer auf unser Risiko. So ist die Ware bis zum Zeitpunkt der Lieferung bei Ihnen gegen Schäden oder Verluste geschützt.
Die Lieferzeit ist von mehreren Faktoren abhängig und wird gemäß den folgenden Vorschriften berechnet: (a) Lieferbeginn (I) Die Lieferzeit startet am Tag, an dem die Zahlung auf unserem Geschäftskonto eingegangen ist. (II) Wenn die von Ihnen gewählte Konfiguration produktionstechnisch nicht umsetzbar ist, verschiebt sich der Beginn der Lieferzeit. Wir weisen Sie unverzüglich darauf hin (vgl. § 3 Abs. 8) und dies führt zu einer Bestellungsänderung. Nach Ablauf der Frist zur Rückmeldung oder nach Ablauf der geänderten Bestellbestätigung beginnt die Lieferzeit, frühestens aber mit Zahlungseingang.
Wenn Sie im Onlineshop die Option „Montage“ auswählen, beginnt die Lieferzeit abweichend von vorstehendem Absatz (1) an dem Tag, an dem Sie die sich aufgrund des Feinmaßes ergebenden Maße bestätigen, frühestens jedoch mit dem Zahlungseingang. Innerhalb von 15 Werktagen nach Erhalt der Bestellung wird der Monteur kontaktiert, um einen Termin für die Aufnahme eines Feinmaßes zu vereinbaren. Ihre Verfügbarkeit bestimmt, wann der Termin stattfinden kann. Wir informieren Sie innerhalb von 15 Arbeitstagen über das Ergebnis der Messung.
Wenn unvorhergesehene Umstände wie unzureichende Bausubstanz oder andere wesentliche Hindernisse am Montageort die ordnungsgemäße Durchführung beeinträchtigen oder unmöglich machen, behalten wir uns das Recht vor, von unserer Montagedienstleistung zurückzutreten. Wir werden den Kunden sofort über den Rücktritt informieren und die bereits geleisteten Zahlungen für Bauelemente zurückerstatten. Die Kosten des Monteurs (Anfahrtskosten und aufgewendete Zeit), sind von der Rückerstattung ausgeschlossen. In dieser Situation hat der Kunde keinen Anspruch auf Schadensersatz oder andere Entschädigungen von unserem Unternehmen.
(b) Lieferzeit: Die Lieferzeit für alle Produkte ist in der Tabelle Lieferzeit aufgeführt.
Bei der Lieferung von Speditionsartikeln wie Fenstern und Türen verlängert sich die Lieferzeit um 2-3 Werktage. Wenn Sonderfarben nach RAL oder Sondertypen ausgewählt werden, verlängert sich die Lieferzeit um etwa 2 Wochen.
(c) Bestellung mehrerer Produkte mit unterschiedlichen Lieferzeiten
Bei der Bestellung von Produkten mit unterschiedlichen Lieferzeiten, erfolgt die Lieferung für alle Produkte zu der angegebenen längsten Lieferzeit. Wir behalten uns jedoch das Recht zu Teillieferungen vor, soweit dies für Sie zumutbar ist. Bei Teillieferungen werden Ihnen die entstehenden Mehrkosten nicht in Rechnung gestellt.
(3) Wir können die geschuldeten Vertragsleistungen auch durch Dritte (Subunternehmer) erbringen lassen.
(4) Fenster, Türen oder Rollladen werden auf einem Transportgestell bis zur Bordsteinkante am vereinbarten Lieferort geliefert. Dazu gehört auch die Abholung vom LKW durch uns. Wir sind nicht verantwortlich für den Transport vom Abladeort zum vorübergehenden Lager- oder Einbauort. Stattdessen müssen Sie als Kunde diesen Transport organisieren oder durchführen. Wenn die Lieferung mit Metall-Mehrweggestellen erfolgreich ist, bleiben diese bei uns. Um das Mehrweggestell sofort zu entladen, damit es vom Spediteur mitgenommen werden kann, müssen Sie als Kunde sicherstellen, dass bei der Anlieferung genügend Helfer zur Verfügung stehen. Als Kunde erhalten Sie rechtzeitig vor der Lieferung eine E-Mail, in der angegeben wird, wie viele Helfer vor Ort gebraucht werden. Im Gegensatz dazu werden Einwegverpackungen und -gestelle nicht zurückgenommen, sondern in Ihr Eigentum übergehen. Wenn nicht genügend Helfer vor Ort sind, um die Produkte von den Gestellen herunterzuheben, können wir Ihnen für die Rückholung der Gestelle 150,00 € inklusive Umsatzsteuer in Rechnung stellen. Dies gilt, wenn Sie als Kunde noch Mehrweggestelle bei sich haben. Wir behalten uns vor, Ihnen für ein Mehrweggestell, das durch Ihr Verschulden abhanden gekommen ist, zerstört oder unbrauchbar geworden ist, 500,00 € inklusive Umsatzsteuer in Rechnung zu stellen. Sie können nachweisen, dass wir keinen Schaden erlitten haben oder nur einen geringen Schaden erlitten haben.
(5) Wir werden den genauen Liefertermin mindestens zwei Tage im Voraus mitteilen. Das Zeitfenster beträgt höchstens 8 Stunden. Es besteht kein Anspruch des Kunden auf eine Verschiebung des mitgeteilten Liefertermins. Wenn Sie nicht anwesend sind, Sie die Annahme ohne Rechtgrund verweigern, nicht genügend Helfer zum Transport vom Abladeort zum vorübergehenden Lager- oder Einbauort anwesend sind oder der vereinbarte Lieferort mit dem angekündigten LKW nicht erreichbar ist, behalten wir uns vor, Ihnen für eine erneute Anlieferung 150,00 € inklusive Umsatzsteuer in Rechnung zu stellen. Sie können den Nachweis führen, dass uns kein oder ein niedrigerer Schaden entstanden ist. Sollte die Zustellung der Produkte trotz dreimaligem Anlieferversuchs scheitern, können wir vom Vertrag zurücktreten.
(6) Die Berechnung der Montagedienstleistung erfolgt auf der Grundlage der Möglichkeit, den Monteuren kostenlose Parkplätze am Gebäude und freien Zugang zu den Räumen oder Gebäuden zu gewähren. Falls es dem Kunden nicht möglich ist, dies sicherzustellen, muss er uns dies wissen lassen, damit wir rechtzeitig ein verändertes Montagepreisangebot erstellen können. Die Kräne, Sauger, Aufzüge, Baugerüste usw., die zur Bewegung der Ware ab Abladeort und zur Montage erforderlich sind, müssen vom Kunden zur Verfügung gestellt werden. Um Wartezeiten der Monteure zu vermeiden, muss der Kunde einen möglichen Bauverzug unverzüglich mitteilen. Falls jedoch aufgrund von Bauverzögerungen oder Wartezeiten, die von uns nicht vertreten werden können, zusätzliche Kosten entstehen, so trägt der Kunde diese Kosten. Die Berechnung der Montagedienstleistung stützt sich darauf, dass keine besondere Montageart (z. B. für Hohlkammer- oder Porenbetonsteine, Vorwandmontage (z. B. für Wärmedämmverbundsysteme (WDVS), RC2-Montage, Absturzsicherungen nach TRAV (französischer Balkon) usw.) notwendig ist oder dass verschiedene Vorarbeiten (z. B. Glättung der Laibungen, Anschluss elektrischer Komponenten wie Rollladen, Türöffner) von den Kunden rechtzeitig durchgeführt werden. Wir werden Ihnen ein geändertes Kostenangebot unterbreiten, wenn wir feststellen, dass bei der Erbringung der von Ihnen beauftragten Dienstleistungen umfangreichere Dienstleistungen als ursprünglich angenommen notwendig sind (z. B. Abbrucharbeiten, Regiearbeiten Ihrerseits). In der Montage sind Beiputz- und Fliesenarbeiten, Abdichtungen oder Anschlüsse an Balkonverwahrungen oder Erdreichabdichtungen nicht enthalten, und müssen vom Fachhandwerker durchgeführt werden. Für nicht abgestimmte Arbeiten, die einen unvorhergesehenen Mehraufwand darstellen, aber zur Montagedurchführung unerlässlich sind, berechnen wir einen Stundenlohn von € 94,- inklusive der gesetzlichen Mehrwehrtsteuer.
(7) Nur im Falle einer schriftlichen gesonderten Vereinbarung mit der Formulierung „Fensterelite UG übernimmt die Beschaffenheitsgarantie für...“ können wir eine Beschaffenheitsgarantie übernehmen. Eine Beschaffenheitsgarantie liegt daher nicht allein in einer von uns eingegangenen Verpflichtung zur Lieferung einer nur der Gattung nach bestimmten Sache.
(8) Im Falle eines Lieferverzuges aufgrund des Eintritts eines Lieferverzuges oder höheren Gewalten, werden wir Sie als Kunde ohne schuldhaftes Zögern informieren, wenn wir trotz ordnungsgemäßer Eindeckung oder rechtzeitiger Bestellung Lieferungen unseres Vorlieferanten nicht, nicht richtig oder nicht rechtzeitig erhalten oder Ereignisse höherer Gewalt, d. h. unverschuldete Leistungshindernisse mit einer Dauer von mehr als 14 Kalendertagen, eintreten. Soweit wir unserer Informationspflicht nachgekommen sind, kein Beschaffungs- oder Herstellerrisiko übernommen haben und das Leistungshindernis nicht nur vorübergehender Natur ist, sind wir berechtigt, die Leistungserbringung um die Dauer der Behinderung und einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben oder wegen des noch nicht erfüllten Teils ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten. Als Kunde brauchen sie dann keine Gegenleistungen zu zahlen. Etwaige Gegenleistungen, die Sie bereits erbracht haben, werden sofort zurückerstattet. Streik, Aussperrung, behördliche Eingriffe, Energie- und Rohstoffknappheit, unverschuldete Transportengpässe, unverschuldete Betriebsbehinderungen (z. B. durch Feuer, Wasser und Maschinenschaden) sowie alle anderen Behinderungen, die bei objektiver Betrachtung von uns nicht schuldhaft verursacht wurden, stehen für eine höhere Gewalt.
(9) Falls die genannten Umstände eine vereinbarte Lieferfrist um mehr als vier Wochen überschreiten, haben Sie das Recht, vom Vertrag zurückzutreten, da der noch nicht erfüllte Teil des Vertrages noch nicht erfüllt ist. Sie haben keine weiteren Rechte, insbesondere keine Schadensersatzansprüche.
§ 8 Zahlungsbedingungen
Die Zahlung kann per Vorkasse, Sofortüberweisung, PayPal, Finanzierung oder Kreditkarte nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen erfolgen. Erst nach Eingang Ihrer Zahlung können wir Ihren Auftrag ausführen.
Der Kaufpreis und etwaige Versandkosten sowie die Kosten der Montage werden mit Vertragsschluss zur Zahlung fällig. Die Zahlung der Ware erfolgt mittels einem auf unserer Website (auch im Rahmen des Bestellvorgangs) angezeigten und zu wählenden Zahlungsmittel. Je nach Zahlungsmittel gelten die nachfolgenden Bestimmungen ergänzend:
Vorkasse: Nach Annahme der Bestellung durch uns, überweisen Sie den Kaufpreis auf unser Konto. Unsere Bankverbindungsdaten und den anzugebenden Verwendungszweck übersenden wir Ihnen mit der Bestellbestätigung.
Sofortüberweisung: Nachdem Sie bei Ihrer Bestellung im Schritt ‘Zahlung’ Sofortüberweisung ausgewählt haben, werden Sie direkt zum Zahlungsdienstanbieter Klarna weitergeleitet. Sie müssen dort lediglich noch Ihre Bankverbindung, PIN und TAN eingeben. Die Überweisung wird dann mit Anklicken des Buttons 'weiter' sofort ausgeführt und ein Vertrag zwischen Ihnen und uns ist damit zustande gekommen. Die Zahlungsoption 'Sofortüberweisung' steht nur für Kunden aus Deutschland und nur bei einer Bestellung bis max. EUR 5.000,00 zur Verfügung.
PayPal: Bitte beachten Sie die Hinweise in § 3 Abs. 4 (a). Der zu zahlende Betrag wird via PayPal von Ihrem Bankkonto oder Ihrer Kreditkarte abgebucht.
Kreditkarte: Bei Auswahl der Zahlungsmethode Kreditkarte, werden Sie im nächsten Schritt aufgefordert, Ihre Kreditkartennummer, Gültigkeit, und Prüfnummer einzugeben. Beim Klicken auf „Weiter“, werden die eingegeben Daten auf Gültigkeit überprüft, bevor Sie zu Schritt 5 „Bestellung prüfen & absenden“ gelangen. Nachdem Sie Ihre Bestellung mit 'Jetzt Kaufen' abgeschlossen haben, werden Sie ggfs. zur Website Ihrer Hausbank weitergeleitet, sofern Ihre Kreditkarte für das 3D-Secure Verfahren (Verified by VISA / MasterCard SecureCode) registriert ist. Der Kaufvertrag kommt bereits mit dem Anklicken des Buttons 'Jetzt Kaufen' zustande. Die Abbuchung des Betrages erfolgt erst mit Annahme der Bestellung.
Geraten Sie als Kunde/Kundin mit Ihrer Zahlungsverpflichtung in Verzug, so sind wir berechtigt, Verzugszinsen gegenüber Verbrauchern in Höhe von 5 Prozentpunkten – gegenüber Unternehmen/-gewerblichen Kunden in Höhe von 9 Prozentpunkten – über dem jeweils geltenden Basiszinssatz zu verlangen. Zahlungsverzug tritt im Falle der Nichtzahlung entweder nach Ablauf des vereinbarten Zahlungstermins oder wenn kein Zahlungszeitpunkt festgelegte wurde ohne Mahnung 30 Tage nach Eintritt der Fälligkeit oder mit dem Tag nach erfolgter Mahnung ein. Darüber hinaus können wir gegenüber Kunden als Unternehmern gemäß § 288 Abs. 5 BGB eine Verzugsschadenspauschale in Höhe von 40,00 € geltend machen. Die Pauschale ist auf einen geschuldeten Schadenersatz anzurechnen, soweit der Schaden aus Kosten zur Rechtsverfolgung wie insbesondere Anwaltsgebühren besteht. Unbeschadet bleiben uns die Geltendmachung weiterer Schadenersatzansprüche, insbesondere höhere Zinsen, Mehrkosten und Mahngebühren in Höhe von 2,00 € je Mahnung. Bankkosten, die uns durch unrichtige Kontodaten oder unberechtigte Zurücküberweisung entstehen, können von uns Ihnen als Kunde/Kundin weiter berechnet werden, es sei denn Sie haben die Falschangabe nicht zu vertreten. Sie können den Nachweis führen, dass uns kein oder ein niedrigerer Schaden entstanden ist. Informationen zu unseren Zahlungsbedingungen finden Sie bei den Zahlungsarten.
§ 9 Eigentumsvorbehalt / Rücktritt, insb. bei Zahlungsverzug / Aufrechnung / Zurückbehaltungsrecht
Bei Verbrauchern behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrags vor. Sind Sie Unternehmer in Ausübung Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zum Ausgleich aller noch offenen Forderungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Besteller vor. Die entsprechenden Sicherungsrechte sind auf Dritte übertragbar. Wir verpflichten uns, die uns zustehenden Sicherheiten auf Ihr Verlangen insoweit freizugeben, als der realisierbare Wert unserer Sicherheiten die zu sichernde Forderung um mehr als 10% übersteigt. Die Auswahl der freizugebenden Sicherheiten obliegt uns.
Bei vertragswidrigem Verhalten von Ihnen als Kunden, insbesondere bei Nichtzahlung des fälligen Kaufpreises, sind wir berechtigt nach den gesetzlichen Vorschriften vom Vertrag zurückzutreten und die Ware (im Folgenden auch „Vorbehaltsware“) aufgrund des Eigentumsvorbehalts und des Rücktritts heraus zu verlangen. Zahlen Sie den Kaufpreis nicht, dürfen wir diese Rechte nur geltend machen, wenn wir Ihnen zuvor erfolglos eine angemessene Frist zur Zahlung gesetzt haben oder eine derartige Fristsetzung nach den gesetzlichen Vorschriften entbehrlich ist.
Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur zu, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von uns unbestritten oder anerkannt sind. Außerdem können Sie ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, wenn die Gegenforderung, auf die Sie Ihr Zurückbehaltungsrecht stützen, unbestritten, rechtskräftig festgestellt oder entscheidungsreif ist und auf demselben Vertragsverhältnis beruht.
Befinden Sie sich als Kunde uns gegenüber mit Zahlungsverpflichtungen im Verzug, so werden sämtliche bestehende Forderungen sofort fällig.
§ 10 Abnahme der Montageleistung
Der Kunde hat die vertragsgemäß hergestellte Montageleistung abzunehmen (§ 640 BGB). Über die Abnahme wird ein Protokoll erstellt, das von Ihnen und uns oder dem von uns beauftragten Subunternehmer zu unterzeichnen ist. Wegen unwesentlicher Mängel kann die Abnahme nicht verweigert werden. Als abgenommen gilt ein Werk auch, wenn wir Ihnen nach Fertigstellung des Werks eine angemessene Frist zur Abnahme gesetzt haben und Sie die Abnahme nicht innerhalb dieser Frist unter Angabe mindestens eines Mangels verweigert haben. Kommt der Kunde mit der Abnahme in Verzug, so gilt die Abnahme nach Ablauf von zwölf Werktagen seit Anzeige der Fertigstellung als erfolgt. Hat der Kunde die montierten Waren (Fenster, Türen etc.) ohne Abnahme in Benutzung genommen, gilt die Abnahme nach Ablauf von sechs Werktagen nach Beginn der Benutzung als erfolgt. Vorbehalte wegen erkennbarer Mängel hat der Kunde in diesen Fällen spätestens bis zu den vorstehend genannten Zeitpunkten geltend zu machen.
§ 11 Gewährleistung
Bei Rechtsgeschäften mit Verbrauchern gelten die gesetzlichen Mängelgewährleistungsrechte nach EN2019 (Download).
Sie haben sich das Handeln des Dritten wie eigenes zurechnen zu lassen, wenn Sie Dritte (z. B. Architekten oder auch den Monteur, den wir für die Erbringung von Werkleistungen beauftragt haben) beauftragen, bei Ihnen gelieferte Waren auf etwaige Mängel zu prüfen und zu überprüfen, ob sie den vertraglichen Anforderungen entspricht.
Haben Sie die Bestellung als Kaufmann getätigt, sind Sie verpflichtet, den Vertragsgegenstand nach Eingang bei Ihnen unverzüglich mit der unter den gebotenen Umständen zumutbaren Sorgfalt zu untersuchen und hierbei feststellbare Sachmängel unverzüglich uns gegenüber in Textform zu rügen. Zunächst nicht feststellbare Sachmängel müssen nach ihrer Entdeckung ebenfalls unverzüglich uns gegenüber unter Einhaltung der Rügeanforderungen nach Satz 1 gerügt werden. Kommen Sie diesen Pflichten nicht nach, so gilt der Vertragsgegenstand hinsichtlich dieses Sachmangels als genehmigt mit der Folge, dass die Geltendmachung von Mängelansprüchen ausgeschlossen ist. Dies gilt nicht, wenn wir den Mangel arglistig verschwiegen haben. Haben Sie die Bestellung als Kaufmann getätigt und schulden wir eine Mangelbeseitigung bei Sachmängeln, erbringen wir diese nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen zunächst durch Nacherfüllung. Die Nacherfüllung erfolgt nach unserer Wahl durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung.
Wir weisen darauf hin, dass Holz ein Naturprodukt ist, dessen Eigenschaften das Quellen und Schwinden ist und das Farb- und Strukturabweichungen aufweisen kann. So hängt die Holzfeuchtigkeit auch von der Raum- und Luftfeuchtigkeit ab. Bei Kunststofffenstern treten je nach Temperaturschwankungen Dehn- und/oder Schrumpfbewegungen der Profile auf. Sowohl bei Aluminium-, Holz- als auch bei Kunststofffenstern ist für eine ausreichende Dehnfuge zum angrenzenden Baukörper zu sorgen. Soweit o. g. Veränderungen am Holz bzw. Bewegungen an Kunststoffprodukten entstehen, stellt dies keinen Mangel dar.
§ 12 Mitteilung von Transportschäden
Bei Anlieferung der Ware werden Sie überprüfen, ob die gelieferte Ware unbeschädigt ist. Bei äußerlich erkennbaren Transportschäden verpflichten Sie sich für den Fall, dass die Lieferung trotzdem angenommen wird, bei Annahme der Lieferung die Schäden auf den jeweiligen Versanddokumenten zu vermerken und vom Zusteller/Transportunternehmen quittieren zu lassen.
§ 13 Haftung
Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie in Fällen, in denen das Produkthaftungsgesetz anwendbar ist.
Im Falle leichter Fahrlässigkeit haften wir sofern eine vertragliche Kardinalpflicht verletzt wird. Vertragliche Kardinalpflichten sind solche Verpflichtungen, die vertragswesentliche Rechtspositionen des Kunden schützen, die ihm der Vertrag nach seinem Inhalt und Zweck gerade zu gewähren hat oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglicht und auf deren Erfüllung der Kunde vertrauen darf. Die Haftung ist dabei für jeden einzelnen Schadensfall auf den bei Vertragsschluss voraussehbaren vertragstypischen Schaden begrenzt. Im Übrigen ist die Haftung wegen sonstiger leicht fahrlässig verursachter Schäden und gegenüber Unternehmen bzw. gewerblichen Kunden wegen entgangenen Gewinns, personellem Mehraufwand beim Kunden, Nutzungsausfall und/oder wegen Umsatzeinbußen ausgeschlossen.
Damit wir möglichst frühzeitig informiert sind und eventuell gemeinsam mit Ihnen als geschädigten Kunden noch Schadensminderung betreiben können, bitten wir Sie als Kunde/Kundin, uns alle Schäden im Sinne dieser Haftungsregelungen unverzüglich in Textform anzuzeigen oder von uns aufnehmen zu lassen.
§ 14 Anwendbares Recht / Gerichtsstand / Vertragssprache
Diese AGB und auf ihrer Grundlage zwischen Ihnen und uns geschlossene Verträge unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Unberührt bleiben zwingende Bestimmungen der Rechtsordnung des Staates, in dem Sie als Verbraucher Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben.
Sofern Sie als Kunde/Kundin Kaufmann sind, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, oder keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland haben oder nach Vertragsschluss Ihren Wohnsitz ins Ausland verlegen oder Ihr Wohnsitz zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist der Gerichtsstand für sämtliche Verträge, die unter Einbeziehung dieser AGB geschlossen werden, das für unseren Unternehmenssitz zuständige Gericht in 38820 Halberstadt, Deutschland.
Vertragssprache ist deutsch.
§ 15 Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG für Verbraucher
Die Europäische Kommission stellt Verbrauchern eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und grundsätzlich nicht bereit.
§ 16 Textform / Sonstige Regelungen
Mündliche Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen des Kaufvertrages und der AGB bedürfen zu ihrer Wirksamkeit zumindest der Textform. Dies gilt ebenfalls für diese Formvorschrift. Nicht diese Formvorschrift wahrenden Änderungen sind unwirksam. Die Wirksamkeit individueller Vereinbarungen, gleich welcher Form, bleibt von dieser Klausel unberührt.
Sollte eine Bestimmung in AGB unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt. Die Vertragsparteien sind in diesem Falle verpflichtet, anstelle der unwirksamen Bestimmung eine wirksame Regelung zu treffen, die der unwirksamen Bestimmung möglichst nahekommt.
Stand: 06.06.2024